Terry McMillan

amerikanische Schriftstellerin; "Waiting to Exhale"; "How Stella Got Her Groove Back"

* 18. Oktober 1951 Port Huron/MI

Herkunft

Terry McMillan wurde am 18. Okt. 1951 in Port Huron im US-Bundesstaat Michigan als ältestes von fünf Kindern geboren. Vater Edward McMillan war ein gewalttätiger Alkoholiker. Mutter Madeline, geb. Washington, arbeitete in Automobilwerken, als Haushaltshilfe und in einer Pökelei. M. half bei der Erziehung der jüngeren Geschwister. 1964 wurden die Eltern geschieden, 1967 starb der Vater.

Ausbildung

M.s Mutter legte Wert darauf, dass sie eine gute Schülerin war. Als Aushilfe in einer Bücherei entdeckte M. ihr Interesse für Bücher. Mit 17 Jahren verließ sie die Familie in Richtung Los Angeles, nahm eine Stelle als Sekretärin an und belegte einen Kurs über schwarze Literatur am City College. Mit einem Stipendium konnte sie an der University of California in Berkeley Journalismus studieren und schloss 1977 mit einem Bachelor-Grad (B.A.) ab. Die Fortsetzung ihres Studiums an der Columbia University in New York brach sie ab, weil sie diese Uni als "sehr rassistisch" erlebte.

Wirken

Anfänge als Schriftstellerin

Anfänge als SchriftstellerinIn Berkeley hatte M. den bekannten dunkelhäutigen Schriftsteller Ishmael Reed kennengelernt. Seine Stiftung "Before Columbus Foundation" ...